Skip to main content
Advertising

Schöne Bescherung: Falcons zurück im Playoff-Geschäft

ATLANTA – An Heiligabend haben die Atlanta Falcons (7-8) ihre Hoffnungen auf eine Teilnahme an denPlayoffs mit einem beeindruckenden 29:10-Heimsieg über die Indianapolis Colts wiederbelebt. Es war das bislang beste Resultat der Falcons in dieser Saison.

"Wir mussten einfach diesen Sieg einfahren", sagte Head Coach Arthur Smith. "Wir wollten spät in der Saison noch relevant sein. Es ist großartig, zu gewinnen und noch im Playoff-Rennen zu sein."

Nach zwei Niederlagen in Folge entschieden sich die Falcons für Taylor Heinicke als Quarterback, wodurch Desmond Ridder auf der Bank Platz nehmen musste. Diese personelle Umstellung führte zu einer herausragenden Leistung der Offensive. Nach dem Spiel verkündete Smith, dass Weihnachten "jetzt angenehmer wird."

Atlanta erzielte eine Saisonbestleistung an Punkten und erreichte durchschnittlich 6,3 Yards pro Spielzug, knapp hinter ihrem Höchstwert von 6,4 Yards im Spiel gegen die Divisionsrivalen New Orleans Saints in Woche 12.

"Er hat das Angriffsspiel im Rhythmus gehalten", sagte Smith über Heinicke. "Wir wollten aggressiv auftreten und er hat den Plan sicher umgesetzt. Seine Erfahrung hat geholfen, man konnte es spüren. Er hat heute einen phänomenalen Job gemacht."

Heinicke ersetzte bereits zum zweiten Mal in dieser Saison Ridder auf der Quarterback-Position. Er startete auch in den Spielwochen 9 und 10 – beide Partien jedoch endeten mit Niederlagen für die Falcons. Der in Georgia geborene Heinicke sagte, er würde seine zweite Chance genauso entspannt angehen wie die erste.

"Es gibt ein gewisses Gefühl, wenn du dir denkst: 'Hey, was ist das Schlimmste, was passieren kann? Eine Niederlage?' Wenn man verliert, warum dann so verkrampft spielen?" sagte Heinicke. "Geh einfach raus und gib alles auf dem Feld. Schau, was passiert, und reagiere darauf. Dieses Spiel soll Freude bereiten. Das ist der Grund, warum wir es spielen. Die Jungs hatten heute eine tolle Energie. Wir haben ein großartiges Spiel gemacht."

Die Hereinnahme von Heinicke ins Startaufgebort war nicht die einzige Maßnahme, welchedie Falcons am Sonntag erneut versuchten. Smith rasierte auch zum zweiten Mal in dieser Saison seinen Schnurrbart ab! Das erste Mal behauptete er, es wäre eine spontane Entscheidung gewesen, die nichts zu bedeuten hatte. Nach zwei Niederlagen in Folge suchte Smith dieses Mal offen nach Hilfe.

"Ich musste das Momentum ändern und mich für die Feiertage ein wenig aufpeppen!",erklärte Smith.

Atlanta war offensiv mit 406 zu 262 Yards den Colts klar überlegen und übertraf die 400-Yard-Marke zum sechsten Mal in dieser Saison. Heinicke brachte 23 von 33 Pässen zum Mitspieler für 229 Yards Raumgewinn. Er erzielte einen Touchdown und vermied jeglicheInterceptions. Die Falcons schafften weitere 177 Yards am Boden.

Heinicke konterte nach einem frühen Rückstand von 7-0 mit einem präzisen Pass auf Tight End Kyle Pitts, der für einen 24-Yard-Touchdown sorgte. Dieser dritte Touchdown für Pitts in dieser Saison sicherte dem 23-Jährigen eine neue persönliche Bestmarke und markierte den Beginn einer beeindruckenden Leistung.

"Wir vergleichen die Quarterbacks nicht", sagte Pitts nach dem Spiel. "Beide kämpfenverbissen. Wir sind als Team – als Offensive – zusammengekommen und haben eine Lösung gefunden."

Der Rookie-Runningback Bijan Robinson erlief 72 Yards. Tyler Allgeier steuerte 69 Yards bei und erzielte mit 31 Yards seinen längsten Lauf der Saison, der zudem einen Touchdown einbrachte. Der erfahrene Cordarrelle Patterson trug weitere 26 Yards bei.

Robinson fing darüber hinaus sieben Pässe für 50 Yards, wodurch er mit insgesamt 122 Yards die höchste Anzahl an Yards aller Atlanta-Offensivspieler verbuchte.

"Wir haben ein ziemlich sauberes Spiel gespielt", sagte Heinicke. "Offensichtlich war die Story dieser Saison bisher von Ballverlusten und selbst verursachten Problemen geprägt. Das war unsere Botschaft in dieser Woche: lasst uns nicht selbst schlagen. "

"Ich benutze keine sozialen Medien, konnte aber trotzdem viele negative Dinge diese Woche hören", sagte Falcons-Linebacker Kaden Elliss. "Es gibt eine tiefe Liebe in dieser Mannschaft – eine tiefe Liebe zu diesem Trainerstab und zu den Fans da draußen. Wenn man solche Dinge hört, kann man zwei Dinge tun: sich auseinanderreißen oder zusammenstehen. Wir sind zusammenstehen!"

Star Safety Jessie Bates besiegelte gewissermaßen den Sieg, als er bei 7:57 Minuten verbleibender Spielzeit seine sechste Interception der Saison fing. Die Falcons hatten als Team während der gesamten letzten Saison nur zehn Interceptions.

"Das ganze Jahr über haben wir betont, dass wir vier Viertel konstant spielen müssen. Dies war wohl unser dominantestes Spiel in diesem Jahr, das ist großartig", sagte Bates. "Ein tollerSieg, um darauf aufzubauen. Jetzt können wir Weihnachten genießen und danach wieder an die Arbeit gehen."

In der NFC South liegen die Falcons nun einen Sieg hinter den führenden Tampa Bay Buccaneers zurück – aber knapp vor den Saints, die an diesem Wochenende verloren haben.

Die Falcons begeben sich nächste Woche wieder auf Reisen. An Silvester spielen sie im historischen Soldier Field gegen die Chicago Bears. Ein Schlüsselspiel, das unbedingt gewonnen werden muss.

Get an inside look at the matchup between the Atlanta Falcons and the Indianapolis Colts during Week 16.

Related Content

Advertising