Skip to main content
Advertising

Spätes Drama: Buccaneers zerstören Hoffnungen der Falcons

ATLANTA – Die Atlanta Falcons erlebten ein dramatisches Last-Minute-Desaster gegen die Tampa Bay Buccaneers und unterlagen knapp mit 29-25.

Der letzte Spielzug verkörperte den gesamten Tag der Falcons. Ja, sogar die gesamte Saison. In der Schlusssekunden hatten die Falcons hatten ihre letzte Chance auf einen Sieg. Quarterback Desmond Ridder fand Drake London mit einem präzisen Pass. Doch die Tampa-Bay-Verteidiger umzingelten London und stoppten ihn nur drei Yards vor der Endzone. Die Zeit war abgelaufen. Die Buccaneers hatten den kostbaren Sieg gesichert.

"Wir hätten mit dem Sieg herauskommen sollen", sagte Ridder bitter enttäuscht kurz nach Spielende. "Aber wir haben es nicht geschafft."

Die Falcons gingen mit einer 6-6-Saisonbilanz (und der Führung in der NFC South) ins Spiel. Ein Sieg hätte laut dem Playoff-Vorhersage-Simulator der New York Times eine 87-prozentige Playoff-Chance eingebracht. Nach dem Spiel sank die Chance auf 33 Prozent. Die nun frustrierten Falcons hatten die perfekte Gelegenheit, das Rennen in der Division zu kontrollieren, ließen sich aber diese Chance durch die Lappen gehen.

"Es ist eine Achterbahnfahrt", sagte Running Back Tyler Allgeier. "So ist das Spiel. Es gibt viele Höhen und viele Tiefen."

Es war ein bizarrer Tag im Mercedes-Benz Stadium. Ridder lieferte eine Karrierebestleistung von 347 Yards. Er hatte aber auch zwei entscheidende Ballverluste in der ersten Halbzeit, die zu neun Punkten für Tampa führten.

Get an inside look at the matchup between the Atlanta Falcons and the Tampa Bay Buccaneers during Week 14.

Die Falcons balancieren die ganze Saison auf Messers Schneide. Acht ihrer 13 Spiele wurden durch insgesamt nur 25 Punkte entschieden. Sie sind 4-4 in diesen Spielen – ohne sich von den inkonstanten Leistungen befreien zu können, die die dreijährige Amtszeit von Head Coach Arthur Smith geplagt hat. Für ein Team, das seit 2017 nicht mehr in die Playoffs eingezogen ist oder eine positive Saisonbilanz erreicht hat, taucht dieses Muster immer wieder auf.

"Wir haben einige späte Plays gemacht und konnten in Führung gehen", sagte Smith, dessen Bilanz als Falcons-Coach auf 20-27 sank. "Leider haben sie ein Play mehr gemacht als wir. Aber es gab jede Menge Chancen."

In der Tat.

Die Falcons hatten während des Spiels große Probleme in der Offensive. Selbst Younghoe Koo, der zuverlässigste Kicker in der NFL aller Zeiten, verfehlte zwei Field-Goal-Versuche.

"Ich habe uns heute den Sieg gekostet", sagte ein niedergeschlagener Koo. "Das geht auf meine Kappe."

Die verfehlten Kicks waren aus 50 und 52 Yards. Beide im zweiten Viertel.

"Ganz ehrlich, liegt es nicht an Koo", sagte Ridder. "Als Offense müssen wir uns verbessern, ihm eine bessere Feldposition verschaffen, damit er nicht jedes Mal aus 50+ Yards schießen muss."

Trotz aller Negativpunkte haben sich die Falcons brillant im vierten Viertel von einem 19-10-Rückstand erholt. Ridder führte gekonnt zwei Touchdown-Drives an. Und das mit einer improvisierten Offensive Line, die verletzungsbedingt aus nur zwei regulären Startern bestand. Star Rookie Bijan Robinson kam mit einer Reihe von kraftvollen Läufen und einem Touchdown richtig in Fahrt.

Ridder schüttelte geschickt einen Verteidiger von Tampa Bay ab und erzielte mit einem 6-Yard-Bootleg ein Touchdown. Nur noch 3:23 Minuten zu spielen. Atlanta war auf dem besten Weg zu ihrem ersten Drei-Sieg-Serie seit 2019. Diese hätte auch die Playoff-Hoffnungen der zweimaligen amtierenden Division-Champions Tampa zunichte gemacht.

Hätte! So nah dran!

Aber Tampa Bay und Quarterback Baker Mayfield konterten mit einem 12-Play, 75-Yard-Touchdown-Drive. Cade Otton fing einen 11-Yard-Touchdown-Pass nur 31 Sekunden vor Schluss. Die Herzen der Falcons-Fans waren gebrochen.

Zu ihrem großen Kredit stürmten die Falcons über das Feld und gaben sich immer noch eine allerletzte Chance zu gewinnen.

Der letzte von Londons 10 Catches brachte ihm 172 Yards für das Spiel. Beides Karrierehöchstwerte für den begabten Wide Receiver.

London benötigte noch drei Yards. Nur drei Yards.

Die unvorhersehbaren Ergebnisse der Falcons in dieser Saison sind eine vertraute Melodie.

"Es gibt viele Dinge, die wir bereinigen und verbessern werden, um letztendlich besser dazustehen", sagte der stets optimistische Ridder.

Jetzt gibt es eine Dreiergruppe an der Spitze der Division – die Buccaneers, die Falcons und die New Orleans Saints. Ein Wildcard-Platz ist für diese Teams ausgeschlossen. Es geht um den Divisionssieg, der automatisch für die Playoffs qualifiziert – unabhängig von ihrer Bilanz.

Alle stehen mit einer Saisonbilanz von 6-7 da. Die Buccaneers führen aufgrund des Tiebreakers an. Mit noch vier Spielen in der regulären Season bleibt es spannend!

Die Falcons kehren nächsten Sonntag in Aktion zurück, wenn sie auf die angeschlagenen Carolina Panthers (1-12) treffen.

Related Content

Advertising