Skip to main content
Advertising

Captain Kirk landet in Atlanta: Kirk Cousins verstärkt die Falcons

Scenes from Atlanta Falcons quarterback Kirk Cousins first day at Atlanta Falcons Training Facility in Flowery Branch, Ga. On Wednesday, March 13, 2024. (Photo by Jay Bendlin/Atlanta Falcons)
Scenes from Atlanta Falcons quarterback Kirk Cousins first day at Atlanta Falcons Training Facility in Flowery Branch, Ga. On Wednesday, March 13, 2024. (Photo by Jay Bendlin/Atlanta Falcons)

Laut Medienberichten unterzeichnet der 35-jährige Kirk Cousins einen Vertrag über vier Jahre mit einem Gehalt von 180 Millionen Dollar, einschließlich eines Unterschriftsbonus von 50 Millionen Dollar. Insgesamt sind ihm bei den Falcons über die kommenden zwei Jahre 100 Millionen Dollar garantiert.

Cousins spielte zuvor für die Washington Commanders (damals Redskins) von 2012 bis 2017 und anschließend die Minnesota Vikings von 2018 bis zum Ende der vergangenen Saison. Er wurde viermal für den Pro Bowl ausgewählt und hat in seiner NFL-Karriere bislang 39.471 Passing Yards, 270 Touchdowns und 110 Interceptions verbuchen können.

Die zweite Hälfte der abgelaufenen Spielzeit verpasste Cousins nach zuvor steigenden Leistungen aufgrund eines Achillessehnenrisses. Bisher zeigt sich der gebürtige Illinoisan mit seiner Genesung zufrieden und ein Ende scheint in Sicht.

"Ich bin optimistisch, dass ich vor der Sommerpause wieder voll trainieren kann - das ist sozusagen das Ziel, das ich mir gesetzt habe - aber wir haben noch einen langen Weg vor uns", sagte Cousins während seiner ersten Pressekonferenz als Falcon. "Seitdem ich mich zum ersten Mal verletzt habe, wurde mir gesagt, dass man es nicht überstürzen soll, man lässt die Zeit ihre Arbeit machen. Es wird noch Zeit brauchen, damit das Gewebe vollständig verheilt. Aber als Wettkämpfer will man so schnell wie möglich zurückkehren. Sicherlich versuche ich das zu tun."

Spaßfaktor hinter dem Mega-Deal

Die Falcons haben nun eine Lösung auf der wichtigsten Position im Football gefunden. Seit dem Abgang von Matt Ryan waren die Falcons auf der Suche nach einem veritablen Quarterback. Marcus Mariota, Desmond Ridder und Taylor Heinicke konnten die Verantwortlichen der Falcons nicht überzeugen. Bei den Falcons darf sich Cousins nun auf Offensive Playmaker wie Running Back Bijan Robinson, Wide Receiver Drake London oder Tight End Kyle Pitts freuen.

Cousins glaubt, dass er eine starke Verbindung zur jungen Offensive, die er bald führen wird, aufbauen kann.

"Ich war in der Umkleidekabine. Ich weiß, wie es aussehen kann", sagte Cousins. "Diese Jungs sind klug. Redegewandt. Sie wollen gewinnen. Sie sind bescheiden. Ich meine, das könnte Spaß machen."

Pitts umwirbt Cousins per SMS

Pitts und Cousins haben sich beim Pro Bowl 2021 kennengelernt. Der 23-jährige Pitts spielte mit einigen Textnachrichten eine wichtige Rolle beim Werben der Franchise um Cousins. Während Cousins durch den EPCOT im Disney World wanderte und in der Schlange für Guardians of the Galaxy stand, summte sein Telefon. "Was geht, Kirko? Hier ist Kyle Pitts", lautete die Nachricht. "Wie geht es dir?"

"Wir sind bereit dafür, dass du uns ins gelobte Land führst", sagte Pitts.

"Es ist immer schön, gebraucht zu werden", sagte Cousins. "Das habe ich zu schätzen gewusst und er hat einen tollen Job gemacht, die Initiative zu ergreifen."

Captain Kirk möchte als Falcon in Rente gehen

Cousins wird im August 36 Jahre alt. Damit würde er in seiner letzten Saison bei den Falcons 39 sein. Seine Frau Julie wurde direkt außerhalb von Atlanta geboren und aufgewachsen. Als er gefragt wurde, wie der Vier-Jahres-Vertrag zustande kam, gab Cousins zu, dass ihn die Gelegenheit, einen langfristigen Deal zum Abschluss seiner NFL-Karriere zu unterzeichnen, gereizt hat.

"Ich denke, in Minnesota tendierte man in den letzten Jahren eher dazu, von Jahr zu Jahr zu entscheiden", erklärte Cousins seinen Wechsel.

"Als wir mit Atlanta sprachen, hatte ich das Gefühl, dass dies ein Ort ist, an dem ich als Falcon in Rente gehen kann, wenn ich auf dem Niveau spiele, das ich von mir selbst erwarte. Das ist sicherlich das Ziel und etwas, das mich wirklich begeistert hat. Das Recht dazu muss man sich erst verdienen, aber es war aufregend zu spüren, dass ich hier diese Möglichkeit erhalten könnte", betonte der 35-Jährige.

Take a look as quarterback Kirk Cousins arrives at the Atlanta Falcons facility in Flowery Branch.

Cousins freut sich auf Coach Morris

Cousins hat auch eine gemeinsame Vergangenheit mit dem neuen Head Coach Raheem Morris.

Cousins sagte über seinen neuen Boss: "Ich habe Raheem zwei Jahre lang in Washington erlebt und war von seiner Leistung als Defensive Back Coach beeindruckt. Er nahm sogar an den Quarterback-Meetings während der OTAs teil. Als Rookie war mir nicht klar, was herkömmlich ist, aber das war für mich weder vorher noch nachher normal. Die Tatsache, dass ein DB-Coach an diesen Meetings teilnahm - wenn ich jetzt auf die Situation zurückblicke, als Kyle Shanahan, Matt LaFleur, Mike McDaniel und Sean McVay im Raum waren, muss er gute Gründe dafür gehabt haben, dort zu sein. Aber ich würde ihn genau in diese Kategorie einordnen."

Er fügte hinzu: "Wenn ich zurückblicke, war er mit anderen Leuten einer der Ersten im Raum. Die Aussicht, wieder mit jemandem aus diesem Umfeld zusammenzuarbeiten, hat mich wirklich begeistert."

Cousins strebt Playoff-Siege an

In seiner neuen Heimat strebt der Viertrunden-Pick von 2012 an, seine eigene Postseason-Bilanz zu verbessern. Bisher verbucht er lediglich einen mageren Sieg in der Wild Card Round der Saison 2019 gegen die New Orleans Saints, während er ansonsten vier Niederlagen erlitt.

Unbefriedigend für die Ansprüche des Quarterbacks. "Quarterbacks werden immer nach ihren Leistungen im Januar und Februar bewertet, nicht nur nach denen von September bis Dezember", sagte Cousins. "Dorthin möchtest du aufgrund der Leistungen von September bis Dezember gelangen. Und wenn man einmal dort angekommen ist, will man im Januar und Februar bedeutsame Siege einfahren und wichtige Spiele bestreiten. Ich möchte dorthin vorstoßen und ich glaube, wir können das schaffen."

Related Content

Advertising