Skip to main content
Advertising

Spielvorschau Woche 3: Atlanta Falcons empfangen Kansas City Chiefs

Die Partie: Atlanta Falcons vs. Kansas City Chiefs

Kickoff: 23. September 2024, 2:20 Uhr CET

Austragungsort: Mercedes-Benz-Stadium

Bisheriger All-Time-Record: 3-7

Wo ihr das Spiel gucken könnt: DAZN, NFL Game Pass International (via DAZN)

Die Ausgangslage: Nach einem Krimi-Sieg der Atlanta Falcons gegen die Philadelphia Eagles am vergangenen Montag, muss das Team sich nunmehr in einem weiteren Spiel einem Härtetest unterziehen. Das Team empfängt in der Nacht von Sonntag auf Montag den amtierenden Super-Bowl-Gewinner der vergangenen zwei Jahre: die Kansas City Chiefs. Es handelt sich bei diesem Spiel gerade einmal um die elfte Begegnung zwischen Atlanta und Kansas City seit die AFL in 1970 mit der NFL fusionierte. Dabei wollen die Falcons die bisherige Bilanz von nur drei errungenen Siegen gegen die Chiefs aufpolieren und ihr in der Prime Time einen weiteren Sieg hinzufügen.

"Man wird früh viel über sich selbst herausfinden", sagte Falcons-Inside-Linebacker Troy Andersen über den straffen Spielplan und das Aufeinandertreffen mit den Chiefs gleich zu Beginn der Saison. "Es sind definitiv einige gute Teams dabei, die wir auf dem Spielplan haben und hatten. Es ist eine große Herausforderung, um sich selbst zu testen".

Zuletzt spielten die beiden Teams in Woche 16 im Jahr 2020 gegeneinander. Damals besiegten die Chiefs die Falcons mit 17-14 nach einem 25-Yard-Touchdown von Patrick Mahomes auf Demarcus Robinson mit nur noch 1:55 min. auf der Uhr. Dass die Falcons aber sogar mit weniger Zeit auf der Uhr auskommen, um ein Spiel in letzter Sekunde zu gewinnen, das haben sie im Spiel gegen die Eagles bewiesen. Doch auch die Chiefs haben seit dem Saisonstart keinen Zweifel daran gelassen, dass sie alles dafür tun werden, sich ihren Traum vom sogenannten "Threepeat" zu erfüllen. Das ist auch Head Coach Raheem Morris bewusst: "Wir reden hier über einen Haufen von Elitespielern und Spielern, die auf sehr hohem Niveau spielen, und zwar auf jeder Ebene, auf der sie gespielt haben", sagte Morris am Mittwoch.

This Throwback Thursday, we're taking at look back at the Falcons vs Chiefs match-up through history as we gear up for Sunday night's game against Kansas City in Week 3.

Der Gegner: Die Chiefs sind – wenn auch mit etwas Glück – mit 2-0 in die neue Saison gestartet. Das Team ist jedoch nicht nur dafür bekannt, dass es Spiele gewinnt, sondern auch wie wie es diese Spiele gewinnt. Und auch wenn es in den vergangenen zwei Wochen sehr ruhig um Tight End Travis Kelce war, der in der vergangenen Woche nur einmal durch einen 41-Yard-Lauf aufgefallen ist, der am Ende wegen eines Holdings nicht zählte, dürfte vor allem das Duo bestehend aus Quarterback Patrick Mahomes und Kelce die größte Herausforderung für die Defensive der Falcons werden. Denn die Chemie zwischen den beiden ist nicht von der Hand zu weisen. "Sie haben einfach eine einzigartige Verbindung", sagte Safety Justin Simmons. "Ich glaube, sie sind beide sehr clever." Kelce kann eine Defense lesen, wie kaum ein anderer Spieler der Liga. Immer wieder kann er sich aufstellen, erkennen, was die Defensive plant und seine Routen so anpassen, dass der Spielzug am Ende in jedem Fall gelingt. Mit dem Ausfall der beiden Running Backs Isiah Pacheco und Clyde Edwards-Helaire ist davon auszugehen, dass der Fokus auf dem Passspiel liegen und Kelce zurück ins Rampenlicht treten wird. Und es wird zu erwarten sein, dass Mahomes, der im Spiel gegen die Bengals zwei Interceptions warf und zudem in den ersten beiden Wochen gerade einmal eine durchschnittliche Target-Tiefe von 5,1 Yards aufweisen kann, das Spielfeld im Mercedes-Benz-Stadium mit neuem Kampfgeist betreten wird. Doch auch die Defensive die Chiefs ist nicht zu unterschätzen und birgt eine Gefahr für Atlantas Angriff.

Die Falcons: Das Team kommt nach einem Sieg in letzter Sekunde mit neuem Selbstbewusstsein zurück auf den Gridiron im Mercedes-Benz-Stadium. Dieses Vertrauen gilt es gegen den amtierenden Super-Bowl-Gewinner aufrechtzuerhalten. Die Falcons gehen mit einem fast vollständig gesunden Team in das Spiel, während die Chiefs hingegen auf einige ihrer Starspieler verzichten und ihr Play Calling an die neuen Umstände werden anpassen müssen. Auch in Woche 3 steht die Protection von Quarterback Kirk Cousins durch die O-Line an erster Stelle. Denn die Defensive der Chiefs ist schnell und verzeiht keine Fehler. Das hat sie bereits im vergangenen Spiel gegen die Bengals bewiesen, indem sie Quarterback Joe Burrow dreimal zu Boden brachte und den Wide Receivern der Bengals nur wenig Chancen ließ. Daneben sollte insbesondere die Verteilung des Balls durch Signal Caller Cousins sowohl auf dem Boden als auch durch die Luft weiter so durchmischt sein, wie im Spiel gegen Philadelphia. Keine von Atlantas Offensiv-Waffen erreichte im Spiel gegen die Eagles 100 Yards, zeigte jedoch die Vielfältigkeit, mit der diese Offensive auf dem Feld steht. So kam Tight End Kyle Pitts auf 20 Yards, Running Back Bijan Robinson auf 97 Yards, Wide Receiver Ray-Ray McCloud 42 Yards, Wide Receiver Drake London auf 54 Yards, Wide Reicever Darnell Mooney auf 88 Yards und Running Back Tyler Allgeier auf 53 Yards. Diese Unberechenbarkeit der Ballverteilung kann – unterstützt durch Atlantas talentierte Defense – der Schlüssel zum Erfolg gegen die Chiefs sein. Es gilt, Mahomes durch den Pass Rush zu überraschen und zu Boden zu bringen beziehungsweise zu einem Turnover zu zwingen, um der Falcons-Offensive möglichst viel Zeit auf dem Feld zu bescheren und Punkte zu erzielen.

"Ich bin wirklich aufgeregt", sagte Simmons. "Wenn man der Beste sein will, muss man gegen die Besten spielen und gegen die Besten gewinnen."

So bleibt zu hoffen, dass die Falcons an ihren Erfolg in Philadelphia anknüpfen können und in einem spannenden Spiel mit einem weiteren Sieg vom Feld gehen werden. Rise Up, Falcons Fans!

Take a look at highlights from Thursday practice in Flowery Branch ahead of the week three matchup against the Kansas City Chiefs.

Advertising