Skip to main content
Advertising

Atlanta Falcons machen Kevin Stefanski zu ihrem neuen Head Coach

AF_25_DM_Hired_President1920x1080 (3)

Kevin Stefanski kommt nach Atlanta. Nachdem er zuletzt als Head Coach der Cleveland Browns tätig war und zuvor eine lange Laufbahn als Assistant Coach bei den Minnesota Vikings absolvierte, wird Stefanski nun als 20. Head Coach der Franchise-Geschichte die Geschicke in Atlanta leiten und direkt an den President of Football, Matt Ryan, berichten. Stefanski, 43, folgt auf Raheem Morris, der nach zwei Spielzeiten mit Ende der regulären Saison 2025 entlassen wurde.

"Wir freuen uns sehr, mit Kevin Stefanski einen Leader zu gewinnen, der mit gutem Beispiel vorangeht und eine klare Vision für seinen Trainerstab, unser Team sowie einen eng abgestimmten Fokus auf den Aufbau dieser Mannschaft mitbringt – basierend auf Fundamenten, Härte und aktiver Zusammenarbeit in allen Bereichen des Football-Betriebs", sagte Ryan. "Coach Stefanski ist ein Team-orientierter Anführer, der großen Wert auf Verantwortlichkeit auf allen Ebenen und eine spielergetriebene Kultur legt. Seine Erfahrungen in Cleveland und Minnesota haben ihm ein tiefes Verständnis dafür vermittelt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit mit Scouting, Personalabteilung und dem gesamten Staff ist, um das Talent im Kader bestmöglich zu maximieren und alles dafür zu tun, unsere Spieler in die beste Position für Erfolg zu bringen. Kevins Führungsstil, kombiniert mit dem Trainerstab und der Infrastruktur hier in Atlanta, gibt uns großes Vertrauen in unsere gemeinsame Vision für dieses Team. Wir freuen uns sehr, ihn als Head Coach unserer Football-Mannschaft begrüßen zu dürfen."

Stefanski wurde 2020 zum AP Coach of the Year ernannt, nachdem er die Browns mit einer 11-5-Bilanz erstmals seit 2002 in die Playoffs geführt und den ersten Playoff-Sieg seit 1994 erreicht hatte – zugleich die beste Saisonbilanz des Teams seit 1994. Er erhielt diese Auszeichnung erneut im Jahr 2023, als Cleveland erneut die Playoffs erreichte und die Saison mit 11-6 abschloss. Seit der Rückkehr der Browns nach Cleveland erreichte das Team dreimal die Playoffs, zwei dieser drei Teilnahmen erfolgten unter Stefanskis Führung. Während seiner Amtszeit gehörten seine Mannschaften konstant zu den besten Laufspiel-Offensiven der Liga, darunter drei Platzierungen unter den besten sechs bei durchschnittlichen Rushing Yards pro Spiel. Seine Gesamtbilanz in Cleveland lag bei 45–56.

"Ich bin unglaublich stolz darauf, mit der Führung dieser ikonischen Franchise betraut zu werden", sagte Stefanski. "Ich bin Mr. Blank und Matt Ryan sehr dankbar für das Vertrauen, dieses Team coachen zu dürfen. Wir haben viele talentierte Spieler in unserem Kader, und ich kann es kaum erwarten, mit ihnen zu arbeiten. Wir teilen eine Vision für dieses Team, von der ich überzeugt bin, dass sie Fans der Falcons überall stolz machen wird. Wir werden sofort damit beginnen, einen erstklassigen Trainerstab zusammenzustellen und hart daran arbeiten, all die großartigen Menschen kennenzulernen, die eine so wichtige Rolle dabei spielen, uns gemeinsam an unser Ziel zu bringen."

Vor seiner Zeit in Cleveland war Stefanski 14 Jahre lang Teil des Trainerstabs der Minnesota Vikings. In dieser Zeit arbeitete er sich vom Assistant Coach bis zum Offensive Coordinator hoch und war dabei unter den Head Coaches Brad Childress, Leslie Frazier und Mike Zimmer tätig.

Bevor er seine Trainerkarriere begann, spielte Stefanski von 2000 bis 2004 als Defensive Back an der University of Pennsylvania. Dort wurde er zweimal in das All-Ivy-League-Team gewählt und als Freshman of the Year der Quakers ausgezeichnet.

Arthur M. Blank über Kevin Stefanski:

"In Kevin Stefanski haben wir einen Coach gefunden, der die richtige Vision, den richtigen Fokus und das passende Auftreten mitbringt, um unser Team in die Zukunft zu führen. Nach umfassender Recherche und einem sehr überzeugenden Treffen mit ihm bin ich überzeugt, dass er der richtige Trainer ist, um das Talent unseres Kaders auf ein neues Niveau zu heben und gemeinsam mit Matt, unserem neuen General Manager, sowie dem gesamten Football-Personal auf dem starken Fundament aufzubauen, das bereits vorhanden ist. Er verfügt über einen klaren Plan für seinen Trainerstab und hat während seiner Stationen in Cleveland und Minnesota wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihn auf diesen Moment vorbereitet haben. Unser Ziel ist es, Spiele zu gewinnen und jedes Jahr um Meisterschaften zu kämpfen. Darauf wird unser gemeinsamer Fokus liegen. Wir sind entschlossen, Coach Stefanski jede notwendige Unterstützung und alle erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um diesen Erfolg zu erreichen. Die Arbeit daran hat bereits begonnen."

Related Content

Advertising