Skip to main content
Advertising

Atlanta Falcons machen ihren früheren Quarterback Matt Ryan zum President of Football 

AF_25_DM_Hired_President1920x1080-MR

Bereits seit einigen Wochen machten Gerüchte die Runde, dass Ex-Falcons-Quarterback Matt Ryan in Atlanta eine Führungsrolle übernehmen könnte, um zu helfen, das Team wieder in die richtige Richtung zu lenken. Jetzt ist es offiziell: Die Atlanta Falcons haben ihren früheren Franchise Quarterback zum President of Football gemacht.

Der frühere Spielmacher wurde von den Falcons in der ersten Runde des NFL Drafts 2008 an Position drei ausgewählt. Damit läutete der NFC Offensive Rookie of the Year 2008 eine neue Ära in Atlanta ein. Bis 2021 stand Ryan für die Dirty Birds als Signal Caller auf dem Feld, wurde viermal in den Pro Bowl gewählt (2010, 2012, 2014, 2016) und führte das Team in der Saison 2016 bis in den Super Bowl. Wenngleich Ryan die Lombardi Trophy am Ende nicht in die Hauptstadt Georgias holen konnte, war er sowohl menschlich als auch sportlich immer ein großer Faktor für die Falcons sowie die Fans in Atlanta.

Ryan verkündete im April 2024 seinen Rücktritt als aktiver Sportler und unterschrieb einen Ein-Tages-Vertrag, um nach einer Saison bei den Indianapolis Colts offiziell als Falcon zurückzutreten. Am 3. Oktober 2024 nahmen die Falcons ihn als 14. Mitglied in ihren offiziellen Ring of Honor auf.

"Während seiner bemerkenswerten 14-jährigen Karriere in Atlanta machten Matts Führungsqualitäten, seine Liebe zum Detail, sein Wissen über das Spiel und sein unermüdlicher Siegeswille ihn zum erfolgreichsten Spieler in der Geschichte unseres Franchise", sagte Blank. "Ich bin zuversichtlich, dass dieselben Eigenschaften auch in seiner neuen Rolle von großem Nutzen für unsere Organisation sein werden. Von seiner Zeit als Spieler bis zu seiner Tätigkeit als Analyst bei CBS hat Matt sich stets intensiv mit dem Spiel beschäftigt und verfügt über ein tiefes Verständnis der heutigen NFL sowie einzigartige Kenntnisse unserer Organisation und dieses Marktes. Ich habe volles Vertrauen in Matt, während wir uns bemühen, ein Team von Meisterformat für Atlanta und die Falcons-Fans überall aufzubauen."

Ryan nahm die Stelle am frühen Samstagmorgen an und wird sich ab sofort voll und ganz an der Suche nach dem nächsten Head Coach und General Manager der Organisation beteiligen. Als President of Football wird Ryan in Zukunft zudem die administrativen und logistischen Abläufe der Falcons leiten, um den sportlichen Erfolg zu ermöglichen. Zu seinen Aufgaben werden unter anderem Überwachung von Budget, Personal, Teamreisen, Compliance und Spielbetriebsorganisation gehören. Ryan wird mithin als Schnittstelle zwischen Trainerstab, Management und Verwaltung agieren.

"Arthur hat mir vor fast zwanzig Jahren die Chance meines Lebens gegeben und heute hat er es wieder getan", sagte Matt Ryan im Zuge seiner Ernennung. "Ich weiß aus erster Hand, wie großartig die Grundlagen dieser Organisation sind und ich bin zuversichtlich, dass wir darauf aufbauen und eine Kultur der Verantwortlichkeit, Hartnäckigkeit, Widerstandsfähigkeit und des Gewinnens festigen können", sagte Ryan. "Klare Erwartungen an jede einzelne Person zu stellen, die Flowery Branch betritt oder ein Falcons-Trikot trägt, unseren Ansatz mit strategischem Denken neu zu beleben und diszipliniert nach kurzfristigen Erfolgen zu suchen, um uns für langfristigen Erfolg zu positionieren – all das sind Prioritäten und Prinzipien, die ich in diese Rolle einbringen werde. (…) Meine Geschichte mit diesem Team spricht für sich selbst, und ich bin wirklich dankbar dafür und für die großartige Beziehung, die ich glücklicherweise zu Arthur und seiner Familie habe. Ich bin mir auch bewusst, dass diese Seite des Footballs nicht das ist, womit ich groß geworden bin. Ich habe gespielt, ich habe kommentiert, aber ich habe nicht direkt mitgewirkt. Ich bin bescheiden genug, um zu erkennen, dass es eine Feuertaufe geben wird, aber ich bin bereit dafür. Ich weiß, dass ich in dieser Organisation großartige Ressourcen und Partner habe, und ich habe das Glück, Mentoren in der gesamten Liga zu haben. Dennoch bin ich mir der Bedeutung einer solchen Rolle bewusst – ich habe sie selbst erlebt. Ich vertraue auf die Perspektive, die mir meine Jahre als Spieler und Teamleiter gegeben haben. Das ist kein neuer Tisch, sondern nur ein neuer Platz."

Daneben wurde Greg Beadles bereits vor einigen Tagen vom Präsidenten zum Präsidenten und CEO der Atlanta Falcons befördert, "mit Wirkung zum heutigen Tag als Nachfolger von Rich McKay". Mit der Beförderung von Greg Beadles kann sich Rich McKay nun voll und ganz auf wichtige AMBSE-Initiativen konzentrieren, darunter: Großveranstaltungen in Atlanta in naher Zukunft, wie die FIFA-Weltmeisterschaft 2026 und der Super Bowl 2028 im Mercedes-Benz Stadium, die Renovierung des MBS und den Bau einer erstklassigen Trainingsanlage für das neue NWSL-Franchise von AMBSE und den Start dieses Teams im Jahr 2028, sowie andere Geschäftsentwicklungs- und Organisationsprojekte in verschiedenen Planungsphasen.

In einem Brief an die Fans erklärte Owner Arthur Blank die bereits einen Tag nach dem Ende der regulären Saison 2025 getroffenen Entscheidungen wie folgt:

"Ich weiß, dass Vertrauen durch Taten und nicht durch Worte aufgebaut wird. Ehrlichkeit, Einsatz und Verantwortungsbewusstsein müssen sich in der Arbeitsweise und Leistung dieser Organisation widerspiegeln. In Zukunft wird jede Entscheidung mit einem klaren Ziel getroffen werden: dem Aufbau eines Teams, das nachhaltig erfolgreich ist und um Meisterschaften kämpfen kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserer neuen Football-Struktur und Führung bald wieder um den Titel mitspielen werden. Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, diese und andere Schlüsselpositionen mit herausragenden Talenten zu besetzen und sie vor dieser entscheidenden Offseason richtig zu fördern."

Related Content

Advertising