Skip to main content
Advertising

Atlanta Falcons ernennen Ian Cunningham zu ihrem neuen General Manager

cunningham_GM

Ian Cunningham, der in den Front Offices zweier Super-Bowl-Siegerteams tätig war, wurde nach einem Treffen mit der Führung der Atlanta Falcons – darunter Eigentümer und Chairman Arthur M. Blank – am Donnerstag in Atlanta zum General Manager der Atlanta Falcons ernannt.

Cunningham kommt nach Atlanta, nachdem er vier Spielzeiten (2022–2025) bei den Chicago Bears als Assistant General Manager verbracht hat. Seine Zeit in der "Windy City" gipfelte im Gewinn des NFC-North-Titels der Bears im Jahr 2025. Cunningham wird direkt an den President of Football des Teams, Matt Ryan, berichten.

"Durch unseren intensiven Interviewprozess wurde deutlich, dass Ian die richtige Wahl für die Position des General Managers ist", sagte Ryan. "Seine Vision für unser Team und unsere Organisation entsprach genau dem Führungsstil, den wir gesucht haben, um die Falcons auf das nächste Level zu bringen. Im Laufe seiner Karriere, einschließlich Super-Bowl-Siegen in Baltimore und Philadelphia, hat Ian den Antrieb und die Zielstrebigkeit bewiesen, die nötig sind, um Meisterschaftsanwärter aufzubauen und sie in die Lage zu versetzen, Spiele zu gewinnen. Wir schätzen seine breite und tiefgehende Erfahrung in allen Bereichen der Talentevaluierung und wissen, dass er von einigen der Besten der Liga gelernt hat. Die Zusammenarbeit mit Coach Stefanski begeistert uns sehr, und wir können es kaum erwarten zu sehen, wie sie unsere gemeinsame Vision ab sofort in allen Bereichen umsetzen."

Während seiner Zeit in Chicago als Assistant General Manager erhielten vier verpflichtete Spieler insgesamt drei All-Pro-Auszeichnungen und vier Pro-Bowl-Nominierungen: Kevin Byard, Drew Dalman, Montez Sweat und Joe Thuney. Die Offense der Bears belegte 2025 Rang sechs in der NFL in der Gesamt-Offensive, wobei 13 von 15 Spielern mit mindestens 400 Snaps während Cunninghams Amtszeit verpflichtet wurden.

"Es ist mir eine große Ehre, General Manager der Atlanta Falcons zu sein, und ich bin Arthur Blank, Matt Ryan, Greg Beadles, Josh Blank und dem gesamten Suchkomitee unendlich dankbar für ihr Vertrauen", sagte Cunningham. "Als Falcons-Fan, der in Roswell aufgewachsen ist, als die Dirty Birds erfolgreich waren, die Braves brannten und die Stadt die Olympischen Sommerspiele ausrichtete, habe ich die Leidenschaft der Sportfans Atlantas hautnah erlebt – und ich kann es kaum erwarten, dieses Feuer und diese Energie in die Stadt zurückzubringen. Es war großartig, in den letzten Wochen eine Beziehung zu Matt aufzubauen und sofort eine Verbindung zu Kevin zu haben. Ich freue mich sehr darauf, mit diesen beiden großartigen Football-Denkern zusammenzuarbeiten, um ein Team auf das Feld zu bringen, auf das sich alle freuen können. Wir teilen alle dieselbe Vision davon, was die Atlanta Falcons sein sollen und sein werden – und jetzt ist es Zeit, an die Arbeit zu gehen."

Vor seiner Zeit in Chicago war Cunningham fünf Spielzeiten bei den Philadelphia Eagles tätig und gehörte zum Front Office, als die Organisation 2017 ihren ersten Super-Bowl-Sieg errang. Er begann in Philadelphia als Director of College Scouting (2017–2018), bevor er zwei Beförderungen zum Assistant Director of Player Personnel (2019–2020) und anschließend zum Director of Player Personnel (2021) erhielt. Während seiner fünfjährigen Amtszeit qualifizierten sich die Eagles viermal für die Playoffs, gewannen zweimal die NFC East und holten den genannten Super-Bowl-Titel.

"Meine Zeit in Chicago war in vielerlei Hinsicht enorm wichtig für mich, und ohne George McCaskey, Kevin Warren und insbesondere Ryan Poles hätte ich diese Chance in Atlanta nicht," sagte Cunningham. "Ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, die sie mir gegeben haben, und für alles, was ich in meinen Jahren bei den Bears von ihnen gelernt habe. Es war eine Erfahrung auf höchstem Niveau, und ich werde nie vergessen, was sie, unser Staff, die Coaches, die Spieler und die großartigen Fans Chicagos für mich getan haben."

Insgesamt sechs Spieler, die während Cunninghams Zeit in Philadelphia (2017–2021) verpflichtet wurden, erhielten mit dem Team zusammen elf Pro-Bowl-Nominierungen.

Cunningham begann seine NFL-Front-Office-Karriere 2008 bei den Baltimore Ravens als Assistant im Bereich Player Personnel. Nach fünf Spielzeiten (2008–2012) in dieser Rolle, darunter der Super-Bowl-Sieg der Ravens 2012, arbeitete er zwei Jahre (2013–2014) als Scout für die Region Südosten, bevor er von 2015–2016 zusätzliche Verantwortung als Scout für die Regionen Südosten/Südwesten übernahm. In neun Spielzeiten mit Cunningham erreichten die Ravens sechsmal die Playoffs, gewannen zweimal die AFC North und holten den Super Bowl 2012.

Bevor er ins Front Office wechselte, unterschrieb Cunningham 2008 als UFA Offensive Lineman bei den Kansas City Chiefs. Der gebürtige Carrolltoner aus Texas lebte als Jugendlicher in Roswell, Georgia, während sein Vater Louis Cunningham als Vizepräsident für Marketing des Atlanta Olympic Committee für die Olympischen Sommerspiele 1996 tätig war. Cunningham erwarb 2007 seinen Bachelorabschluss in Psychologie sowie 2008 seinen Masterabschluss in Erziehungswissenschaften an der University of Virginia.

Cunningham und seine Frau Justine haben drei Kinder: Elliot, Rooney und Niall.

Die Pressekonferenz zur Einführung von Cunningham wird am Dienstag, den 3. Februar 2026 um 17:00 Uhr CET stattfinden und kann unter anderem live auf dem YouTube-Kanal der Atlanta Falcons verfolgt werden.

Related Content

Advertising