ATLANTA - Die Atlanta Falcons haben Arthur Smith als Head Coach entlassen. Diese Entscheidung wurde nach einem Treffen Smiths mit Eigentümer Arthur M. Blank und CEO Rich McKay in Atlanta bekanntgegeben. Die Saison der Falcons endete am Sonntag mit einer Niederlage in New Orleans.
Smith wurde am 15. Januar 2021 als Head Coach der Falcons angeheuert und leitete das Team drei Spielzeiten lang. Während seiner Amtszeit beendeten die Falcons jede der drei Spielzeiten mit einer Bilanz von 7-10. Seine Amtszeit in Atlanta endet somit nach 21 Siegen und 30 Niederlagen.
"Entscheidungen wie diese sind nie einfach und fühlen sich nie gut an", sagte Blank. "Wir haben tiefen Respekt für Coach Smith und schätzen all die harte Arbeit und Hingabe, die er in den letzten drei Jahren in die Falcons gesteckt hat. Er war Teil des Aufbaus einer guten Kultur in unserem Football-Team, aber die Ergebnisse auf dem Spielfeld haben nicht unseren Erwartungen entsprochen. Nach gründlichem Nachdenken und Reflexion haben wir festgestellt, dass der beste Weg für unser Team eine neue Führungsperson in der Position des Head Coach ist."
Die Suche nach einem neuen Head Coach wird sofort beginnen. Sie wird von Blank und McKay geleitet, mit Input von General Manager Terry Fontenot und mehreren anderen geeigneten Mitgliedern der Atlanta Falcons und der AMB Sports and Entertainment Organisationen von Blank. Es gibt keine Zeitvorgabe für die Besetzung der Position.
Eigentümer Arthur M. Blank und CEO Rich McKay werden sich am Montag um 16 Uhr mit den Medien treffen.