Skip to main content
Advertising

Nach Niederlage in Chicago: Falcons mit Außenseiterchance auf Divisionstitel

CHICAGO, IL — Zum Jahreswechsel haben die Atlanta Falcons (7-9) gegen die Chicago Bears eine 17:37-Niederlage erlitten. Obwohl sie damit ihre höchste Saisonniederlage einstecken musste, sind die Falcons immer noch im Playoff-Rennen. Ein Sieg am kommenden Sonntag gegen die New Orleans Saints (8-8) und eine Niederlage der Tampa Bay Buccaneers (8-8) gegen die Carolina Panthers (2-15) würden Atlanta etwas überraschend den ersten Platz in der NFC South und damit eine Teilnahme an den Playoffs sichern.

"Es fühlt sich gerade wirklich beschissen an, hierher zu kommen und so geschlagen zu werden", sagte Falcons-Quarterback Taylor Heinicke. "Aber wie es aussieht, haben wir in Woche 18 noch eine Chance. Ab jetzt gilt's. Wir konzentrieren uns voll auf die Saints. Wir wollen rausgehen, sie schlagen – und auf die Panthers hoffen."

Chicago-Quarterback Justin Fields erwischte einen bärenstarken Tag gegen die Falcons, sowohl durch die Luft als auch am Boden. Der 24-jährige aus Kennesaw, Georgia, der seine College-Karriere an der University of Georgia begann, beendete das Spiel mit 20 komplettierten Pässen bei 32 Versuchen für 268 Yards, lief für weitere 45 Yards und verbuchte zwei Touchdowns.

Get an inside look at the matchup between the Atlanta Falcons and the Chicago Bears at Soldier Field during Week 17.

Chicago (7-9) dominierte das Spiel und führte zur Halbzeit deutlich mit 21:7. In der zweiten Hälfte hatte das Heimteam auch alles souverän unter Kontrolle und sicherte sich so den nun vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen. Die Bears sammelten 432 Yards, der dritthöchste Wert der Saison, während Atlanta insgesamt vier Ballverluste und vier "three-and-outs" verzeichnete, darunter ein entscheidendes Mal im vierten Viertel, nachdem sich die Falcons auf zehn Punkte herangekämpft hatten.

"Klar hat Chicago den Sieg verdient", sagte ein enttäuschter Head Coach Arthur Smith. "Wir haben nicht genug getan, um zu gewinnen. Letztendlich ist das meine Verantwortung."

"Es ist meine Aufgabe, uns vorzubereiten", sagte Smith weiter. "Wir haben nicht das Ergebnis erzielt, das wir brauchten und wollten. Aber man muss auch sagen, Chicago hat ein gutes Spiel gemacht."

Direkt nach ihrem höchsten Punkteergebnis in dieser Saison -im letzten Spiel mit einem 29:10-Sieg gegen die Indianapolis Colts- erlebten die Falcons besonders offensiv einen schweren Tag.

Quarterback Taylor Heinicke führte seine Knöchelverletzung nicht als Begründung für seine Leistung an, die zu einer Passer-Bewertung von 26,1 führte (10 von 29 für 163 Yards, ein Touchdown und drei Interceptions).

"Sie haben uns einfach den Hintern versohlt", sagte er unverblümt.

Nachdem Heinicke seine dritte Interception warf, humpelte er vom Feld und Desmond Ridder übernahm für ihn 3:39 Minuten vor Schluss.

Smith sagte, er wird Heinickes Gesundheitszustand am Montag bewerten, bevor er entscheidet, wer gegen die Saints spielt.

Einer der wenigen Lichtblicke im verschneiten Chicago war der spektakuläre 75-Yard-Screen-Pass-Touchdown von Running Back Tyler Allgeier. Es war der längste Spielzug seiner Karriere und Atlantas längster in der Saison.

"Nach einem Spiel wie diesem will man es so schnell wie möglich vergessen", sagte Defensive End Calais Campbell. "Das ist sehr frustrierend. Man muss es erstmal verkraften. Das war nicht unser bester Tag, bei weitem nicht – es war einer unserer schlechtesten Tage. Aber zum Glück ist es in der Footballwelt nur eine Woche."

Falls die Falcons nicht gegen die Saints gewinnen, wäre es die dritte Saison in Folge mit einer 7-10-Bilanz unter der Leitung von Smith.

"Wir haben noch Chancen, egal wie schlecht sich dieser Moment anfühlt", sagte der Head Coach. "Wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen."

Related Content

Advertising