- Training Camp
Die Atlanta Falcons werden am 24. Juli 2025 in ihr offizielles Training Camp und damit die Vorbereitungen auf die kommende NFL-Saison starten. In insgesamt elf Trainingseinheiten wird das Team um Head Coach Raheem Morris auf dem IBM Performance Field ihr diesjähriges AT&T Training Camp abhalten. Und das Beste daran: Fans der Dirty Birds können an allen Trainingseinheiten als Zuschauer teilnehmen.
Insgesamt drei Trainings werden dazu noch Besonderheiten aufweisen: Am 26. Juli 2025 zelebriert die NFL den sogenannten "Back Together Saturday". Gemeinsam mit Freddie Falcon, den Cheerleadern und früheren Falcons-Spielern können die Fans an diesem Tag ein familiäres Training-Camp-Fest zelebrieren.
Vom 12. bis 13. August 2025 kann man dann außerdem nicht nur ein, sondern gleich zwei NFL-Teams bei der Arbeit beobachten. Dann werden die Falcons nämlich die Tennessee Titans im Vorfeld des Preseason-Spiels am 15. August 2025 zu einem gemeinsamen offenen Training empfangen.
- Michael Penix Jr. als Starting Quarterback
Es ist womöglich der Beginn einer neuen Ära. Quarterback Michael Penix Jr., der im vergangenen Jahr von den Falcons an Position 8 im Draft gepickt wurde, wird die Falcons ab Week 1 der neuen Saison als Starting Quarterback anführen.
Penix zeigte viel Potenzial, als er nach dem Benching von Kirk Cousins die letzten drei Spiele der Saison 2024 als Starter absolvierte und 58 seiner 100 Passversuche für 737 Yards, drei Touchdowns und drei Interceptions abschloss. Die Abschlussquote und die vielen Picks mögen zunächst Anlass zur Sorge geben. Als ursprünglicher Backup hat Penix im vergangenen Jahr jedoch nie wirklich mit der ersten Mannschaft zusammengearbeitet. Dies hat sich im Rahmen der Offseason jetzt geändert und auch die Preseason wird Penix die Möglichkeit geben, die Verbindung zu seinen Mitspielern zu schärfen.
- Eine Offensive voller Waffen
In der Startelf stehen dem Signal Caller zudem eine Fülle von offensiven Waffen zur Verfügung. Was in der Saison 2024 begann, soll 2025 ein noch erfolgreicheres Zusammenspiel garantieren. Die Wide Receiver Drake London und Darnell Mooney kamen 2024 zusammen auf 14 Touchdowns und 2.263 Yards. Die Running Backs Bijan Robinson und Tyler Allgeier erzielten 17 Touchdowns und 2.100 Yards. Und die Tight Ends Kyle Pitts und Charlie Woerner steuerten weitere vier Touchdowns und 648 Yards bei. Und das Beste: All diese Spieler werden auch in diesem Jahr wieder auf dem Gridiron stehen und im Zusammenspiel mit Penix sicher für Begeisterung sorgen.
- Upgrade im Pass Rush
Die Gebete der Fans wurden erhört. Im vergangenen Draft hat man einen erheblichen Teil des geringen Draft-Kapitals in den Pass Rush investiert und sich durch die Auswahl von Linebacker Jalon Walker und Edge Rusher James Pearce Jr. gleich zweimal in der ersten Runde verstärkt. Können die Falcons den Fluch, nicht in den Top-20 in Quarterback Sacks geranked zu sein, dadurch in dieser Saison endlich wieder brechen? Die Zeichen dafür stehen in Kombination mit dem neuen Defensive Coordinator Jeff Ulbrich jedenfalls gut.
- NFL Berlin Game
Das Highlight findet in dieser Saison aber am 9. November 2025 im Berliner Olympiastadion statt. Dann treffen die Atlanta Falcons beim NFL Berlin Game auf die Indianapolis Colts. Bei ihrem zweiten International Game wollen die Falcons die Hauptstadt für ein Wochenende zu ihrem zu Hause machen. Voraussichtlich ab dem 6. November können Falcons-Fans dann wieder in verschiedenen Lokalitäten zusammenkommen, es sich im Nest der Falcons-Familie gemütlich machen, dabei neue Kontakte aus aller Welt knüpfen und vor allem: Die Hauptstadt zum "Birds Nest" machen. Das Highlight wird dann natürlich das Aufeinandertreffen der beiden Teams am Sonntag sein.
Fazit:
Es gibt ganz offensichtlich viele Gründe, um sich auf die neue Saison zu freuen. Bereits in der Nacht vom 8. auf den 9. August 2025 können wir uns vor allem aber endlich wieder auf und über Falcons Football freuen: Denn dann empfängt das Team zum Start seiner 60. Saison zu Hause im Mercedes-Benz Stadium die Detroit Lions zum ersten Spiel der Preseason.