Skip to main content
Advertising

A.J. Terrell Jr. wird zum Gewinner des Atlanta Falcons Club für den Walter Payton Man oft he Year Award 2025 ernannt

A.J. Terrell Jr. wurde zum Gewinner des Atlanta Falcons Club Awards für den Walter Payton NFL Man of the Year 2025 ernannt, wie das Team heute bekanntgab. Die Auszeichnung zählt zu den bedeutendsten Ehrungen der Liga und würdigt NFL-Spieler für außergewöhnliches Engagement abseits des Spielfelds ebenso wie für ihre sportlichen

Seit dem Draft im Jahr 2020 ist Terrells Einsatz für die Gemeinschaft in Atlanta ein zentraler Bestandteil seiner NFL-Karriere. Der Cornerback engagiert sich intensiv in der Stadt. So gründete er die A.J. Terrell Jr. Foundation, deren Mission es ist, die Zukunft Atlantas zu stärken – durch Investitionen in das größte Potenzial der Stadt: ihre Jugend. Mit den Werten systemischer Bewusstheit, nachhaltiger Veränderung, kreativer Zusammenarbeit und empathischer Führung hat die Stiftung bemerkenswerte Wirkung erzielt. Durch ihre Leitprogramme – die A.J. Terrell Jr. Academy und Crownucopia – unterstützt sie nicht nur junge Athletinnen und Athleten, sondern auch Frauen und Kinder in Obdachlosigkeit.

Die A.J. Terrell Jr. Academy ist ein schulbasiertes Leadership- und Academic-Coaching-Programm für High-School-Athleten aus unterversorgten Gemeinden. Ausgebildete Academic-Athletic-Coaches arbeiten direkt an den Schulen und begleiten die Jugendlichen in den Bereichen schulischer Fortschritt, Zeitmanagement, College-Vorbereitung und Lebenskompetenzen. Seit dem Start im Jahr 2023 hat die Academy über 600 Nachwuchssportler an zwei High-Schools unterstützt. 90 % der Teilnehmenden konnten ihre akademische Spielberechtigung halten, die Schülerinnen und Schüler verbesserten ihren Notendurchschnitt im Schnitt um 25 % und es wurden über 400 Stunden Coaching, Mentoring und Workshops angeboten. Außerdem fanden Leadership Sessions mit Profisportlern, Coaches und Pädagogen statt, ergänzt durch College Touren, NIL-Readiness-Training und Finanzbildungsprogramme.

Im Oktober 2025 veranstaltete Terrell erstmals den "Mr. Atlanta Roller Ball", ein Promi-Skating-Event zugunsten der Academy, wodurch die Reichweite des Programms bis 2026 auf über 800 Schülerinnen und Schüler ausgeweitet werden kann. Auch beim CAMP HBCYouth engagierte sich die Stiftung, insbesondere bei deren Sommer-Field-Days. Terrell investierte über 50.000 US-Dollar, um Kindern und Jugendlichen Sommeraktivitäten zu ermöglichen, die sie sich sonst nicht hätten leisten können. Im Juli 2025 sponserte und begleitete er einen Field Day am Morehouse College, der ein Football Camp, Leadership-Trainings und Aktivitäten für Kinder vom Vorschulalter bis zur fünften Klasse umfasste.

Zum zweiten Mal in Folge richtete Terrell außerdem sein Event für Crownucopia im Atlanta Mission: My Sister's House aus und versorgte über 245 Frauen und Kinder mit Care-Paketen und einer warmen Mahlzeit. Zusätzlich stellte er vor Thanksgiving mehr als 300 Männern im benachbarten Atlanta Mission: Shepherd's Inn ein Feiertagsessen und Geschenke bereit. Insgesamt hat Terrell der Gemeinschaft in Atlanta bislang über 1 Million US-Dollar gespendet.

Auf dem Feld hat Terrell in dieser Saison bislang nur 20 gefangene Pässe und keinen Touchdown in zehn Spielen zugelassen, dazu sieben Pass Breakups sowie 44 Tackles (29 solo). Laut Next Gen Stats zwingt er Quarterbacks in 28,6 % der Fälle zu engen Fenstern, und gegnerische Quarterbacks kommen nur auf eine Completion Rate von 55,4 %, wenn sie ihn anwerfen. Seit seinem Ligaeintritt 2020 hat Terrell alle 88 Spiele, in denen er aktiv war, gestartet und dabei 357 Tackles (262 solo), 56 abgewehrte Pässe, sechs Interceptions, 13 Tackles for Loss, vier Forced Fumbles, zwei QB Hits, einen Sack und eine Fumble Recovery verzeichnet. 2020 wurde er zudem der erste Rookie Cornerback der Franchise-Geschichte mit einer Interception und drei Forced Fumbles in derselben Saison.

Alle 32 Club-Gewinner werden in der Woche vor dem Super Bowl LX in der Bay Area geehrt. Der nationale Gewinner des Walter Payton NFL Man of the Year 2025, präsentiert von Nationwide, wird bei den NFL Honors am Donnerstag, den 5. Februar, bekannt gegeben.

Auch in diesem Jahr unterstützen die Club-Gewinner eine Vielzahl sozialer Initiativen – von der Förderung unterversorgter Gemeinden bis hin zur Unterstützung einer gesunden Lebensweise für junge Menschen. Die gemeinnützige Organisation des jeweiligen Club-Gewinners erhält bis zu 40.000 US-Dollar, während der nationale Gesamtsieger bis zu 250.000 US-Dollar für seine gewählte Organisation erhält. Die Spenden werden von der NFL Foundation und der Nationwide Foundation bereitgestellt.

Fans können erneut an der sogenannten Nationwide Charity Challenge teilnehmen – einem Social-Media- und Online-Wettbewerb, bei dem sie ihren Favoriten unterstützen können. Auf X/Twitter kann abgestimmt werden, indem der Hashtag #WPMOYChallenge zusammen mit dem vollständigen Namen bzw. X-Handle des Spielers gepostet wird. Alternativ kann direkt auf NFL.com/ManOfTheYear abgestimmt werden. Der Spieler mit den meisten Hashtag-Erwähnungen und Votes erhält zusätzliche 35.000 US-Dollar für seine Charity; die Zweit- und Drittplatzierten erhalten 10.000 bzw. 5.000 US-Dollar. Das Voting läuft vom 4. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026.

Ab Woche 14 und bis zum Saisonende tragen alle diesjährigen Club-Gewinner, darunter auch Terrell, ein spezielles Walter Payton NFL Man of the Year-Abzeichen auf dem Helm, um ihre Leistungen auf und abseits des Feldes zu würdigen.

Related Content

Advertising